Pflicht erfüllt, Kür misslungen

Print Friendly, PDF & Email

Verbandsliga:
TTV Schwallungen/Wasungen 4:9 TTV Bleicherode
TTV Schmalkalden 9:1 TTV Bleicherode

Zwei Punkte waren das Ziel der Bleicheröder Thüringenliga-Reserve bei zwei weiteren Gastspielen im Süden des Freistaates. Insbesondere beim Vorletzten in Schwallungen rechnete man sich Siegchancen aus, während die Gewinnaussichten beim Zweiten in Schmalkalden als sehr gering eingeschätzt wurden.

Konzentriert ging man beim ersten Auftritt in die Doppel. Schneegans/Drick spielten zwar nie am Limit, holten dennoch ein 3:1, während Heide/Liebau gegen das gegnerische Spitzenpaar zwar gut mithielten, eine Niederlage aber nicht verhindern konnten. Weber/Haustein waren zwei Sätze richtig gut unterwegs (6,6), verloren dann den Spielfaden (-10,-7) und retteten den eingeplanten Punkt im Entscheiddungssatz gerade noch mit 13:11.

Leider konnte Schneegans nicht ganz an seine letzten starken Leistungen anknüpfen und musste sich Latka 0:3 beugen. Parallel sah sich auch Heide beim Stand von 1:2 Sätzen und 1:5 gegen Malsch auf der Verliererstraße.
Eine kluge Auszeit und die daraufhin umgestellte Taktik sicherten schließlich doch noch den Punkt (9,4).
Liebau haderte im Anschluss zwei Sätze mit den Noppen seines Gegners (-3,-9). Erst danach nutzte er seine spielerischen Vorteile und gewann noch in fünf Sätzen.
Weber hatte keinerlei Schwierigkeiten, den Vorsprung gegen Domhardt auszubauen (4,6,1) und auch Drick erledigte seine Aufgabe gegen den gegnerischen Ersatzmann gewohnt zuverlässig (3:1). Als schließlich auch noch Haustein eine spannende Partie mit einem 3:1 gegen Oberneyer gewinnen konnte, führte man zur Halbzeit sehr beruhigend mit 7:2.

Wohl etwas zu beruhigend, denn sowohl Heide (0:3 gegen Latka), als auch Schneegans (2:3 gegen Malsch) agierten unter ihren Möglichkeiten.
Da Domhardt seine Partie gegen Liebau verletzungsbedingt abgeben musste, war es dem starken Weber vorbehalten, durch ein nie gefährdetes 3:0 (6,5,5) über Wachs den Sieg schließlich unter Dach und Fach zu bringen, womit sein Team einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen konnte.

In beiden Spielen erfolgreich: Kapitän Martin Drick

Die Partie gegen Schmalkalden verlief dann ganz anders. Obwohl man selber nicht schlecht spielte, musste man die Überlegenheit des Aufsteigsanwärters neidlos anerkennen. Lediglich Kapitän Drick durchbrach die Serie der Hausherren und errang mit einem 3:0 über Bamberger den Ehrenpunkt.

Mit nun 5 Punkten ist man vorerst im Tabellenmittelfeld angelangt. Aufgrund der engen Konstellation muss man aber versuchen in zwei Wochen auch aus Hildburghausen etwas Zählbares mitzunehmen.

TTV: Weber, Drick je 2,5; Haustein 1,5; Heide, Liebau je 1; Schneegans 0,5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert